Schaffe stets ein positives Einkaufs-Feeling
Das Wichtigste vorneweg: Betrachte den Shop so oft wie möglich aus der Sicht des potentiellen
Kunden.
Deshalb vermeide unbedingt eine Reizüberflutung. Dazu gehört insbesondere Konsistenz in der
Warenpräsentation. Schaffe lieber Kontraste durch ruhige, weniger dicht gestaltete Zonen und
solche mit hoher Angebotsvielfalt. Setze insgesamt auf wenige, aber dafür deutlich herausgestellte
Akzente. Hier hilft es beispielsweise Neuheiten und Aktionen an maximal zwei, drei prägnanten
Stellen im Geschäft auffällig zu präsentieren. Grundsätzlich gilt immer: Klarheit und Einheitlichkeit
in der Gestaltung unterstützen die Glaubwürdigkeit und schaffen Vertrauen zur Marke.
Die Ladengestaltung sollte sich in ihrem Design immer an der jeweiligen Zielgruppe orientieren.
Denn die Erwartungshaltung der Verbraucher an die Verkaufsfläche hat sich nachhaltig verändert.
Während Konsumenten früher ein klares Bild von Ihre Marke im Kopf hatten, fällt die
Entscheidung heute meist erst auf der Verkaufsfläche. Erfüllt das Ladenkonzept die Erwartungen
der Zielgruppe, so steigen auch die Chancen auf mehr Umsatz.
So trägt z.B. auch die richtige Beleuchtung zu einem positiven Einkaufserlebnis bei und erhöht die
Verkaufschancen nicht unwesentlich. Backwaren erfordern eine andere Lichtfarbe als frisches Obst
und Gemüse. Der stationäre Modehandel wiederum setzt auf warmes weißes Licht und erzielt so ein
angenehmes Ambiente. Es geht immer darum, das Warenangebot so attraktiv wie möglich zu
präsentieren, um so die Verweildauer des Kunden und dadurch die Verkaufschancen zu erhöhen.
Vor Allem ist es wichtig, auf eine gute Funktionalität in allen Räumlichkeiten zu achten. Die
Kundschaft muss sich zwischen dem Warenangebot wohl fühlen und dieses auch unkompliziert
erreichen können. Nicht weniger wichtig sind optimale Laufwegen für die Belegschaft, um alle
Handgriffe so effizient, als möglich erledigen zu können. Und Minimalismus zahlt sich aus:
Vollgestopfte Regale bis unter die Decke, unübersichtliche Wegführung und kunterbunte Farben
sind nicht mehr gefragt. Achte bei der Möblierung auf Übersichtlichkeit und klare Strukturen.
Auf einer kleinen Fläche sollten zu hohe Möbel vermieden werden. Solch eine überproportionierte
Ladeneinrichtung wirkt eher störend auf das eigentliche Angebot. Setze stattdessen auf eine hohe
Wandregalierung für die Warenpräsentation.
Ob Store-Planung, maßgefertigte Ladeneinrichtung, individueller Ladenbau oder kleinere
Umbaumaßnahmen, wir sind Ihr kompetenter Partner im Bereich „Ladenbau“ und bieten Ihnen stets
ein Höchstmaß an branchenspezifischer Kompetenz. Wir freuen uns darauf, zusammen mit Ihnen
ein neues Ladenkonzept zu erarbeiten! Kontaktieren Sie uns.
Folgen Sie uns auf Facebook.